OXYGEN TO SEE - O2C

Sauerstoff bedeutet Leben

Sauerstoff ist von elementarer Bedeutung für fast alle Zellen in biologischen Geweben. Sauerstoff wird zum größten Teil in gebundener Form am Hämoglobin, das in den Erythrozyten eingelagert ist, von der Lunge zu den sauerstoffverbrauchenden Zellen transportiert und dort verstoffwechselt. Arterielles Hämoglobin im großen Körperkreislauf, das in der Lunge aufgesättigt wurde, ist fast zu 100 % mit Sauerstoff beladen (Pulsoximeter-Messung). Im peripheren Gewebe wird der Sauerstoff dann entlang der Kapillaren an die Zellen abgegeben ( O2C-Messung). Entsprechend niedrigere Sättigungen des Hämoglobins mit Sauerstoff werden in den Gewebebereichen am venösen Ende der Kapillare und in den nachgeschalteten Venolen und Venen gemessen.

OXYGEN TO SEE - O2C

Das Diagnose- und Therapiekontrollsystem zur nicht-invasiven Bestimmung der Sauerstoffversorgung von durchblutetem Gewebe

Das O2C ist ein Mehrkanalsystem und ermöglicht die Bestimmung der Durchblutungsgrößen und der Sauerstoffwerte in zwei Gewebetiefen. Mit Kanal 1 werden die oberflächennahen Sauerstoffversorgungswerte z.B. der Haut ermittelt. Der Kanal 2 erfasst aufgrund seines weitaus größeren Messvolumens die Werte der Sauerstoffversorgung in tieferen Schichten, z.B. in der Skelettmuskulatur.

 

Ein einfach zu handhabender optischer Sensor erlaubt eine reproduzierbare Untersuchung der Sauerstoffversorgung von Gewebe.

Die Messungen sind sowohl bei speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen als auch im klinischen Alltag einfach und ohne Belastung für den Patienten durchzuführen.